Grandt - Waldorf Cover

Waldorf Connection

Rudolf Steiner und die Anthroposophen

Guido und Michael Grandt

2., korrigierte Auflage, Alibri, 1998, 366 S., ISBN 3-932710-09-6. Counter page views.

Unentberhliche Lektüre für jeden, der mit den anthroposophischen Lehren Rudolf Steiners oder Waldorfschulen zu tun hat.

StudentenZeitung, Mainz, Dezember 1998

Die Autoren vergleichen Anspruch und Wirklichkeit der Waldorf Connection anhand der Öffentlichekitsarbeit der Anthroposophen, der Rezeption der Lehren Rudolf Steiners und anhand von Theorie und Praxis der Waldorfpädagogik. Sie dokumentieren die okkulten und rassistischen Anteile an der Weltanschauung Steiners und gehen der Frage nach, in wie fern diese noch heute in der Anthroposophie nachwirken. Ausführlich setzen sie sich mit dem pädagogischen Konzept und dem Unterricht der Waldorfschulen auseinander und erörtern den Einfluss der Anschauungen des "Meisters".

Inhaltsübersicht

Vorwort

Teil I: Kritikerjagd

  1. Das Anthroposophische Imperium schlägt zurück
  2. Schwarzbuch Anthroposophie oder: "Hexenjagd", "Sektenhysterie", "Nazi-Methoden"
  3. "Wie die organisiertein AnthroposophInnen ... ein kritisches Schwarzbuch ... beseitigen"
  4. "Offenheit und Transparenz" oder: Eine Aufforderung zur Diskussion und die Folgen
  5. Die neue Solidarität der Waldorf-Kritiker

Teil II: Licht ins Dunkel

  1. Steiner und Okkultismus
  2. Anthroposophie und Okkultismus
  3. "Die Weißen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln" - Rudolf Steiner ein Rassist?

Teil III: Rudolf Steiner und seine "Erziehungskunst" damals und heute

  1. Was ist Anthroposophie?
  2. Die Gründung der ersten Freien Waldorfschule
  3. "Den Geist in Menschenseelen einführen" - Das Ziel der Waldorfpädagogik
  4. "Konsequent aus den inneren spirituellen Quellen herausarbeiten!" - Waldorfpädagogik und Anthroposophie
  5. "Ein innerer, geistig-seelischer Verdauungsprozess" - Lehrer und die Anthroposophie
  6. "Aneinander abschleifen" - Steiners Temperamentenlehre im Waldorfunterricht
  7. "In eine höhere Sphäre seines Seelenlebens entrücken" - Waldorfunterricht, Anthroposophie und Rudolf Steiner
  8. "Nicht leicht, Kritik zu ertragen" - Lehrer und Eltern an der Waldorfschule
  9. "Pädagogische Arbeit als Heilsauftrag" - Der Unterschied zu anderen Schulen
  10. "Mut haben, unsolide Geschäfte zu machen" - Rudolf Steiner und die Finanzen
  11. "Auch Selbsterfundenes ..." - Der "Freie Religionsunterricht" an der Waldorfschule
  12. "Subtile, hintergründige Indoktrination?" - Ist die Waldorfschule eine Weltanschauungsschule?
  13. "Das Bewusstsein zu spirituellen Ebenen behalten" - Eine Kontroverse im Internet
  14. "Therapeutischer Okkultismus", "Betrug an vielen Eltern?", "großer erzieherischer Universal-Entwurf" - Stimmen zur Waldorfschule
  15. Fazit

Danke für Ihr Interesse!