Zum Einfluss der Anthroposophie in der Medizin Cover

Zum Einfluss der Anthroposophie in der Medizin

Franz Stratmann

Zuckschwerdt, 1988, 90 S., €16.30, ISBN 3-88603-284-1. Counter page views.


Über das Buch - Aus dem Vorwort von Irmgard Oepen

Dieses Buch befasst sich mit einem Thema, das bisher sowohl in der medizinischen Ausbildung als auch in Fortbildungsveranstaltungen zu kurz gekommen ist. Wo es dennoch behandelt wurde, erhoben die Anhänger der Anthroposophie in der Regel den Anspruch auf eigene Darstellung mit Vorstellungen von besonderen Gesetzmäßigkeiten und mit einer speziellen, sonst nicht üblichen Nomenklatur.

Diese Exklusivität is in den letzten Jahren immer wieder durch die Erklärung relativiert worden, dass anthroposophische Ärzte doch auch Schulmediziner seien. Franz Stratmann hat solche Ärzte beim Wort genommen. Er legt mit dieser Arbeit, die ohne die Dialog bereitschaft anthroposophischer Kollegen nicht zustande gekommen wäre, eine Diskussionsgrundlage mit dem Ziel der Verständigung und der Erarbeitung notwendiger Konventionen vor.

Inhalt

Um diese Datei in der für sie vorgesehene Umgebung zu lesen, clicken Sie hier.
Danke für Ihr Interesse!