Im Zuge von Liberalisierung und Privatisierung im Dienstleistungssektor gewinnen private Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Sammelband mit religiöser Erziehung und ihren Folgen auseinander. Die wachsenden „Marktanteile“ indeologisch motivierter Anbieter im Schulbereich erscheinen so als ein Aspekt des neoliberalen Umbaus der Gesellschaft.
Indem drei der einschlägigen Erziehungsangebote - christliche Wertevermittlung, Waldorf- und Montessori-Pädagogik - eingehender untersucht werden, biete das Buch auch eine wichtige Orientierungshilfe für alle Eltern, die erwägen, ihre Kinder auf eine private Schlue zu geben.
Mission Klassenzimmer - eine Bestandsaufnahme | Christoph Lammers |
Ist christliche Erziehung heute noch verantwortbar? | Franz Buggle |
Die Montessori-Pädagogik und ihre weltanschaulichen Grundlagen | Wolfgang Proske |
Curriculum und Karma. Die anthroposophische Erziehungsmodell Rudolf Steiners | Klaus Prange |
Der neue Mensch des New Age: Im Einklang mit Volk und Vaterland | Claudia Barth |
Rationale Irrationalität und irrationale Rationalität - eine mörderische Co-Produktion | Maria Wölflingseder |
Jugend und Okkultismus. Ergebnisse einer Jugendstudie am Beispiel Trier | Waldemar Vogelsang und Frank Welker |
Education, Training, Bildung und Ausbildung. Pädagogische Begriffe und „die ewige Wiederkehr des Religiösen“ | Eamon Kiernan |
Evolution im Unterricht | Lee Traynor |