Goldner - Dalai Lama Cover

Dalai Lama

Fall eines Gottkönigs

Colin Goldner

Alibri, 1999, 455 S., ISBN 3-932710-21-5. Counter page views.

Der Dalai Lama genießt weltweit hohes Ansehen; der Friedensnobelpreisträger von 1989 gilt als Symbolfigur für Friedfertigkeit und Weisheit sowie als Repräsentant des kleinen, unterdrückten Volkes der Tibeter.

Colin Goldner wirft einen Blick hinter diese Fassade. Er zeichnet das Leben des 14. Dalai Lama seit dessen Geburt in 1935 und "Entdeckung" nach. Chronologisch stellt der Autor die verschiedenen Stationen des geistliche und politische Führung der Tibeter in sich vereinenden Gottkönigs dar: die Erziehung im Kloster, die Zeit nach dem Einmarsch der Chinesen, die Flucht nach Indien (1959), den Aufbau seiner "Exilregierung" in Dharamsala, sein Aufstieg zum Medienstar und zur Kultfigur der Esoterikszene.

In 18 "Exkursen" deckt er zudem bislang wenig bekannte Fakten zur buddhistischen Lehre und tibetischen Geschichte auf: Die Lebensverhältnisse unter der Diktatur der "Gelbmützen"-Mönche waren erbärmlich, durch die Geschichte des Lamaismus zieht sich eine Blutspur, in den Klöstern werden vierjährige Jungen aberwitzigen Übungen unterzogen, die tantrischen Rituale strotzen vor Frauenfeindlichkeit. Die Doktrin des tibetischen Buddhismus ist geprägt von menschenverachtenden Vorstellungen über "Karma" und eine angeblich höhere "Gerechtigkeit" alles Seienden und beherrscht von einem abstrusen Dämonenglauben. Der Dalai Lama beschönigt diese Verhältnisse bis heute.

Nach der Lektüre des Buches werden viele Menschen ihr Bild vom Dalai Lama und dem durch ihn verkörperten tibetsichen Buddhismus revidieren müssen.

Der Autor

Colin Goldner, klinischer Psychologe und Wissenschaftsjournalist. Leiter des Forum Kritische Psychologie (München), einer Beratungsstelle für Therapie-Geschädigte.

Colin Goldner hat seit Anfang der 1980er Tibet, Indien und China mehrfach bereist; von 1993-1995 war er als Entwicklungs- und Sozialhelfer im Himalayakönigreich Nepal tätig. Für das vorliegende Buch stellte er 1996 und 1998 umfangreiche Recherchen in der Autonomen Republik Tibet sowie am Exilregierungssitz des Dalai Lama im nordindischen Dharamsala an.

Danke für Ihr Interesse!